Nikolausaktion
Fotos 2009 bis heute
Unser Programm 2018
Impressum u.Vorstand
Die Nikolausaktion 2018 steht vor der Tür. Bis 22. November !!!
einschließlich können hier (im letzten Drittel dieser Seite) für jedes Kind 1 Anmeldeformular ausgefüllt, gespeichert und an die bekannte Adresse versandt werden. Lesen sie dazu bitte auch das Merkplatz.

Nun.........

wenn in Villingen und Umgebung der Nikolaus mit seinem Knecht Ruprecht an die Türe klopft.... dann ist es zu 99 % der Kolping-Nikolaus.

Seit 1954 hat die Aktion des Nikolausgehens bei der Kolpingfamilie Villingen Tradition, wie auf der übernächsten Seite die Chronologie aufzeigt.
Unser Nikolaus kommt als würdig gekleideter Bischof - Nikolaus im Ornat eines kath. Bischofs, also mit Mitra, Bischofstab und Rauchmantel und mit seinem Knecht Ruprecht. Auf einen Santa Klaus oder Weihnachtsmann mit Bommelmütze werden Sie vergeblich warten, hier sind wir traditions-bewusst und haben uns solidarisch mit der Aktion "weihnachtsmannfreie Zone" erklärt.

Alljährlich helfen ca. 75 Personen zusammen, um die Nikolausaktion durchzuführen. Am 05. und 06. Dezember sind wir mit ca. 15 Gruppen (Nikolaus, Knecht Ruprecht, Fahrer oder auch Fahrerinnen) unterwegs um alle Kinder zu besuchen, die von ihren Eltern / Elternteil / Großeltern angemeldet wurden.
Der Nikolausbesuch der Kolpingfamilie Villingen kostet grundsätzlich nichts.
Wir, die Nikoläuse, Knechte, Fahrer und Organisatoren arbeiten alle für Gotteslohn, also ehrenamtlich. Natürlich freuen wir uns über Spenden, welche die Kolpingfamilie Villingen für soziale Zwecke, vorbehaltlich für Kinder, verwendet. Jedes Nikolauspaar gestaltet individuell und eigenverantwortlich den Besuch bei den Kindern. Unser Nikolaus will niemand erschrecken. Wir wollen mit der ganzen Familie eine schöne Adventsfeier im christliche Sinne begehen.
Besonderes freut sich der Nikolaus über vorgetragene Gedichte, Verse, Lieder und musikalische Darbietungen. Da wir die Kinder nicht nur tadeln wollen, sind hier die Erziehungsberechtigten gefragt, mehr positive Dinge in die Nikolausanmeldung zu schreiben. Denn jedes Kind soll zum Ende eines Nikolausbesuchs vom Nikolaus und dem Knecht Ruprecht gelobt und beschenkt werden (natürlich haben diese Geschenke die Eltern vorher in den Sack vom Knecht Ruprecht gesteckt). Aus diesem Grund sind wir durch einen Zusammenschluss vorbildlicher Nikolausaktionen seit vielen Jahren zertifiziert.
Zum Schluss möchten wir noch alle Erziehungsberechtigten, Eltern und Großeltern um Verständnis bitten, dass unser Heiliger Nikolaus mit dem Knecht Ruprecht keine Wunder vollbringt und bei seinem Kurzbesuch nicht die Erziehung eines ganzen Jahres im Zeitraffer nachholen kann. Durch unseren Besuch möchten wir Ihren Kindern eine Freude bereiten und einen alten Brauch in Villingen fortführen.

Wir kommen zu Ihren Kindern in Villingen, Rietheim, Obereschach, Pfaffenweiler, Mönchweiler, Tannheim und in den nördlichen Teil von Marbach. Wir bitten um Verständnis, dass wir Kinder und Familien in anderen Städten, Gemeinden und Ortsteilen nicht besuchen können.
So haben Brigachtal, Donaueschingen, St. Georgen und Schwenningen eigene Kolpingnikolausaktionen.

Da wir gleich nach dem 22.11. die Kinder und Familien auf die Nikolauspaare verteilen, und die Kinder von „ihrem“ Bischof Nikolaus eine Benachrichtigungskarte erhalten, kann wirklich nach diesem Tag keine Anmeldung mehr angenommen werden.

Nach den unten stehenden Adressen gibt es aber auch ein Download. Dort können Sie das Formular für ein Kind und das Merkblatt für eine Familie runterladen. Für jedes Kind eine Anmeldung .

• Sie erhalten die Anmeldeunterlagen ab 02.November bei folgenden Stellen:
     BuchHaltestelle Villingen
     Münster ULF - Pfarramt
     Brunnenstraße 10
     Kanzleigasse 10 Telefon: 886360 Fax:8863670
     07721-20666 73 Fax 2067822

muensterpfarramt@kath-kirche-villingen.de
    A c h t u n g:
    Das Münsterpfarramt und die BuchHaltestelle nehmen auch d. ausgefüllten
    Anmeldeformulare bis spät. 22.11.2018 wieder zurück. Die nachstehenden
    Pfarrämter und KiGA nehmen keine Anmeldungen an.
    Sie geben aus-
    schließlich leere Formulare und Merkblätter aus:
     St. Fidelis - Pfarramt

Romäusring 2 Tel. 07721-22073

Heilig-Kreuz - Pfarramt
    Hochstraße 24 07721 - 8712 0
    Bruder Klaus- Pfarramt
    Offenburger Str. 29 c  07721 -997730
    St. Ullrich, Obereschach mit
    Heilig Geist, Mönchweiler
    Obereschach St.Ullrichswg.6
    St.Gallus,Tannh.u. Hl.Dreifaltigkeit
    Hauptstraße 31, Pfaffenweiler Tel.25125
    St. Konrad VL - Pfarramt
    Herdstraße 112  07721 24623
    Die Anmeldeformulare erhalten sie auch in folgenden Kindergärten:
     Maria Frieden, Kanzleigasse 30

St. Michael, Frankenstraße 16

Loretto, An der Hammerhalde 21  St. Konrad, Vöhrenbacher Str.
     Bruder Klaus, Offenburger Str.

Johannes,   Ruhesteinweg 8  Paulus,Waldhauser Str.10
     Petrus, Görlitzer Str.24 a   Markus, Heidelberger Str. 2

und in Mönchweiler  Kinderhaus, Schulweg 11

Nochmals: Rückgabe kann nur über Münsterpfarramt, BuchHaltestelle und als Mailanhang bis 22.11.2018 erfolgen.

• Hier nun den PDF-Datei Download. Dazu bitte beachten:
    a)bedarf es -je nach DSL-Leistung- etwas Geduld.
    b)a
    b diesem Jahr kann man das Formular erstmals direkt speichern. Klicken Sie hierzu mit der rechten Maustaste auf den Link und wählen sie "Ziel speichern unter" aus. Anschließend können sie die Datei mit dem Acrobat-Reader öffnen, ausfüllen
    und speichern.

>> Anmeldeformular

Anschließend die gespeicherte Datei/das Anmeldeformular per Mail an die Organisatoren der Nikolausaktion
    nikolaus@kolping-villingen.de senden

Nochmals wichtig: Für ein Kind ein Anmeldeformular.
    Lesen Sie bitte das Merkblatt hier einzeln gut durch. Es verbleibt bei Ihnen.

Für Rückfragen, Beschwerden oder ähnliche Anrufe steht Ihnen das ORGA-Team der Nikolausaktion zur Verfügung. Die Handynummer lautet: 0171 9201105

• Ausleihaktion - Mietaktion
    Wir weisen darauf hin, dass wir sowohl Paramenten für den Bischof Nikolaus, als auch Pelzmantel, Kappe, Kette und Rute für Knecht Ruprecht gegen geringe Gebühr vermieten, an Schulen und Kindergärten kostenfrei verleihen können.
    Informationen hierzu
    bei Hr. Laun unter: gerd.laun@online.de
    oder unter der Tel.
    07721/73187.

• Weitere Informationen rund ums Thema Nikolaus finden Sie auf folgende Seite
    oder:
    www.weihnachtsmannfreie-zone.de/tipps-links/schokoladennikoläuse/

Für Rückmeldungen /Feedback sind wir sehr dankbar. Bitte nutzen Sie  auf der nächsten Seite das Kontakt-formular. Falls Sie uns Bilder  zusenden wollen, dürfen Sie auch gerne die Mailadresse  nikolaus@kolping-villingen.de
    nutzen.

Benachrichtigungskarte für die Kinder
    Diese Karte erhalten Kinder per Post 1-3 Tage vor dem Nikolausbesuch. Darin ist auch die wahrscheinlich genaue Uhrzeit seines Kommens angegeben.
    So sieht der Original
    Kolping-Bischof Nikolaus aus